Un­se­re Werte

Im Vor­der­grund un­se­res Ver­eins steht die Freu­de am Sport, an der Ge­sel­lig­keit und an der För­de­rung der Ju­nio­ren im Brei­ten- so­wie im Leistungssport.

Mit un­se­ren ge­sell­schaft­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten und An­läs­sen über­neh­men wir ei­ne wich­ti­ge so­zia­le Funk­ti­on und tra­gen zu ei­nem ak­ti­ven Dorf­le­ben in Schüpf­heim bei.

Der FC Schüpf­heim um­fasst rund 250 Mit­glie­der al­ler Al­ters­stu­fen und zir­ka 100 Hel­fer. Der Ver­ein so­wie sei­ne Mit­glie­der ori­en­tie­ren sich an fol­gen­den Werten:

Un­se­re ROT-WEISS-MEN­TA­LI­TÄT lebt die gan­ze FC-Schüpf­heim-Fa­mi­lie mit Stolz und trägt die­se als Ver­eins­bot­schaf­ter nach aussen.

Fair­ness

Fai­res Ver­hal­ten be­deu­tet nicht nur, sich an die Re­geln un­se­res Sports zu hal­ten, son­dern be­zeich­net viel­mehr ein vor­bild­li­ches Ver­hal­ten und ei­ne ge­rech­te und ehr­li­che Hal­tung ge­gen­über al­len Mitmenschen.

Wir be­geg­nen al­len Mit­spie­lern, Geg­nern, Zu­schau­ern und Schieds­rich­tern mit Re­spekt und wah­ren die­sen auch in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen. Wir för­dern ei­ne fried­li­che Fuss­ball­kul­tur und le­ben Fair Play so­wohl auf wie auch ne­ben dem Platz.

Ver­ant­wor­tungs­voll

Wir han­deln mit Nach­sicht und über­neh­men Ver­ant­wor­tung für un­se­ren Ver­ein. Wir agie­ren un­ter­ein­an­der als Vor­bil­der, un­ter­stüt­zen uns ge­gen­sei­tig und ver­hal­ten uns pflichtbewusst.

En­ga­giert

Er­folg im Team ist uns wich­tig und wir set­zen uns lei­den­schaft­lich für un­se­ren Ver­ein ein. Da­bei spielt die Eh­ren­amt­lich­keit ei­ne zen­tra­le Rol­le und bil­det das Fun­da­ment un­se­res Fuss­ball­clubs. Wir ent­wi­ckeln uns ge­mein­sam wei­ter, sind be­reit, mehr zu leis­ten und le­ben un­se­re Werte.

So­zi­al

Im Sport gibt es kei­ne Aus­gren­zung. Der Fuss­ball steht al­len of­fen. Er bie­tet den Men­schen un­ter­schied­li­cher so­zia­ler und kul­tu­rel­ler Her­kunft Chan­cen­gleich­heit, ge­sell­schaft­li­che Teil­ha­be und An­er­ken­nung. Beim FC Schüpf­heim wird die Zu­sam­men­ge­hö­rig­keit ge­pflegt und es wird sich ge­gen­sei­tig un­ter­stützt. Ge­mein­sam geht näm­lich Vie­les besser.

Ras­sis­ti­schen und frem­den­feind­li­chen Be­stre­bun­gen so­wie ge­walt­tä­ti­gen, dis­kri­mi­nie­ren­den oder men­schen­ver­ach­ten­den Ver­hal­tens­wei­sen tre­ten wir ent­schie­den entgegen.

Loy­al

Wir se­hen uns als FC-Fa­mi­lie, tra­gen Rot-Weiss im Her­zen und han­deln im Sin­ne des Vereins.

Loya­li­tät um­fasst Ver­bun­den­heit mit dem Ver­ein, Auf­rich­tig­keit und Fair­ness im Um­gang mit an­de­ren Mit­glie­dern so­wie das Ein­hal­ten von ge­trof­fe­nen Ver­ein­ba­run­gen. Wir sind kon­struk­tiv kri­tisch, spre­chen Pro­ble­me an und hö­ren uns gut zu. Loya­li­tät zum FC Schüpf­heim soll auch über die Ak­tiv­zeit hin­aus andauern.

An­mer­kung: Die männ­li­che Be­zeich­nung ei­ner Funk­ti­on oder Per­son schliesst au­to­ma­tisch auch die weib­li­che mit ein.