Ge­schich­te in Worten

Un­se­re Ge­schich­te von 1933 bis heute

Grün­dung
Am 1. Ju­ni 1933 wur­de der Fuss­ball­club Schüpf­heim im Ho­tel Ad­ler in Schüpf­heim ge­grün­det. In je­ner Zeit ei­nen Fuss­ball­club zu grün­den, war kein leich­tes Un­ter­fan­gen. Der Fuss­ball­sport hat­te da­mals noch nicht den glei­chen Stel­len­wert wie heu­te. We­der die Be­hör­den noch die Be­völ­ke­rung brach­ten der neu­en Sport­art be­son­ders viel Ver­ständ­nis ent­ge­gen. Trotz­dem lies­sen sich die jun­gen Schüp­fer, wel­che die­se „neue“ Sport­art in Kol­le­gi­en und In­sti­tu­ten ken­nen ler­nen durf­ten, nicht von ih­rer Idee ab­brin­gen und grün­de­ten den ers­ten Fuss­ball­club im Ent­le­buch. Am 14. Ju­li 1935 wur­de der FC Schüpf­heim an der De­le­gier­ten­ver­samm­lung in Ro­then­burg als 19. Ver­ein in den In­ner­schwei­ze­ri­schen Fuss­ball­ver­band (IFV) aufgenommen.

Bal­di­ger Un­ter­bruch
Wäh­rend dem 2. Welt­krieg ruh­te der of­fi­zi­el­le Spiel­be­trieb, aber ganz auf den Fuss­ball muss­te nicht ver­zich­tet wer­den, so gab es doch ei­ni­ge Spie­le ge­gen Mi­li­tär­mann­schaf­ten oder In­ter­nier­te. Nach dem En­de des 2. Welt­krie­ges kon­sti­tu­ier­te sich der Vor­stand am 8. No­vem­ber 1945 neu und das Ver­eins­le­ben nahm wie­der sei­nen ge­wohn­ten Lauf.

Die Ju­nio­ren­ab­tei­lung
In der Sai­son 1958/59 nahm ne­ben der Ak­tiv­mann­schaft erst­mals ei­ne Ju­nio­ren­mann­schaft am Spiel­be­trieb teil. Die Ju­nio­ren­ab­tei­lung wuchs von da an ste­tig. 1999 schlos­sen sich die drei Ent­le­bu­cher Ver­ei­ne Escholz­matt-Mar­bach, Ent­le­buch und Schüpf­heim zum Team Amt Ent­le­buch (seit 2019 Team Re­gi­on Ent­le­buch) zu­sam­men. Seit­her wer­den die Ju­nio­ren C bis A mit viel Er­folg in die­ser Grup­pie­rung or­ga­ni­siert.

High­lights
1970 stieg die 1. Mann­schaft erst­mals in die 3. Li­ga auf. Von da an spiel­te der FC Schüpf­heim vie­le Jah­re in der 3. Li­ga, wo­bei es aber auch im­mer wie­der kür­ze­re und län­ge­re Pe­ri­oden in der 4. Li­ga gab. 1987 er­reich­te das Team von Spie­ler­trai­ner Clau­de Cha­van­ne die Auf­stiegs­spie­le zur 2. Li­ga. Ein Sieg im Heim­spiel ge­gen Schatt­dorf (3:2) und ei­ne Nie­der­la­ge aus­wärts ge­gen den SC Ober­geis­sen-stein (0:4) reich­ten lei­der nicht zum er­hoff­ten Auf­stieg.

Seit über 35 Jah­ren or­ga­ni­siert der FC Schüpf­heim für sei­ne Ju­nio­rin­nen und Ju­nio­ren je­weils in der ers­ten Au­gust­wo­che ein Ju­nio­ren­la­ger. Was 1986 in Luterbach/SO klein be­gann, hat sich seit­her zu ei­ner rich­ti­gen Er­folgs­ge­schich­te ent­wi­ckelt und ge­hört zum fes­ten Be­stand­teil des Ver­eins­jah­res. Man­fred Stras­ser war ab 1999 15-mal in Fol­ge als La­ger­lei­ter in der Haupt­ver­ant­wor­tung, er hat da­mit ein sehr gros­ses Ka­pi­tel die­ser Er­folgs­ge­schich­te mitgeschrieben.

Ein Dorf­ver­ein für die Ge­mein­schaft
Wie an­de­re Fuss­ball­clubs auch, or­ga­ni­sier­te der FC Schüpf­heim seit je­her vie­le An­läs­se wie Grüm­pel­tur­nie­re, Boc­cia-Tur­nie­re, Sa­mi­ch­laus­tur­nie­re, Lot­tos, Spon­so­ren­läu­fe und vie­les mehr. Auch Platz­ein­wei­hun­gen und Ju­bi­lä­en wur­den beim FC Schüpf­heim im­mer aus­gie­big ge­fei­ert. Der Ver­ein hat im Dorf ei­nen ho­hen Stel­len­wert, dies vor al­lem auch dank der seit Jahr­zehn­ten gut ge­führ­ten Ju­nio­ren­ab­tei­lung. Der FC Schüpf­heim ge­hört seit bald 90 Jah­ren zum Schüp­fer Ver­eins­le­ben und er­fährt viel Un­ter­stüt­zung und Wert­schät­zung durch die Be­völ­ke­rung und das Gewerbe.

Ro­land Ni­klaus sei ein gros­ses Dan­ke­schön für das Ver­fas­sen die­ses Tex­tes und für die fein­säu­ber­li­che und um­fas­sen­de Chro­no­lo­gie, 1933 bis heu­te, ausgesprochen!