Mit Der­by­sieg gestartet

Die Rück­run­de be­gann gleich mit ei­nem Knül­ler zum Auf­takt: Das Der­by zwi­schen dem FC Escholz­matt-Mar­bach und dem FC Schüpf­heim ver­sprach Span­nung, Emo­tio­nen und To­re — und es hat die­sem Ruf al­le Eh­re ge­macht. Auf dem her­vor­ra­gend prä­pa­rier­ten Ra­sen im Eb­net wur­den die bei­den Mann­schaf­ten von zahl­rei­chen Fans un­ter­stützt, dar­un­ter be­son­ders vie­le An­hän­ger aus Schüpf­heim, die ins Schy­bi­dorf ge­pil­gert waren.

Die Spie­ler bei­der Teams be­gan­nen dem­entspre­chend et­was ner­vös. Doch be­reits in der 19. Mi­nu­te ge­lang dem FCS durch ein herr­li­ches Kopf­ball­tor von Ju­li­an Ei­cher die Füh­rung zum 1:0. Kurz vor der Halb­zeit­pau­se konn­te der FC Escholz­matt-Mar­bach durch ei­nen sou­ve­rän ver­wan­del­ten Pe­nal­ty zum 1:1 ausgleichen.

Nach der Pau­se er­höh­te die Brit­sch­gi-Elf den Druck auf das geg­ne­ri­sche Tor und konn­te nach rund ei­ner Vier­tel­stun­de das wich­ti­ge 2:1 durch Ke­vin Vo­gel er­zie­len. Kurz dar­auf lan­de­te ei­nen di­rekt ge­tre­te­ner Eck­ball, durch Ma­nu­el Em­men­eg­ger, se­hens­wert zum 3:1 im geg­ne­ri­schen Tor. Dies war ei­ne Vor­ent­schei­dung zu­guns­ten des FCS. Mit dem 4:1 (Dop­pel­tor­schüt­ze Ma­nu­el Em­men­eg­ger, Pe­nal­ty) run­de­ten die Rot-Weis­sen ih­ren ver­dien­ten Sieg ab und set­zen ih­re ma­kel­lo­se Bi­lanz fort: 10 Spie­le, 10 Sie­ge, 30 Punkte!

Den aus­führ­li­chen Match­be­richt fin­dest du hier.

Nächs­tes Spiel:
Am Sams­tag, 6. April 2024, gas­tiert der FC Mal­ters um 18.00 Uhr auf dem Moosmättili.